Naturheilkunde | Wellness | Fusspflege | Heilpraxis Natura

Manuelle Therapien

Die manuelle Therapie dient in der Medizin der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven). Mit speziellen Handgriffen versuche ich, Bewegungseinschränkungen zu lösen und Schmerzen zu lindern.

Breuss Massage
Breuss-Massage

Bei der Breuss-Massage handelt es sich um eine Rückenmassage entlang der Wirbelsäule mit Johanniskrautöl. Diese Massage führt zu einer tiefen u. sofortigen Entspannung, da das Johanniskrautöl beruhigend auf die Nerven wirkt.

Dorn Therapie
Dorn-Therapie

Mit der Dorn-Therapie können Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule zusammenhängen therapiert werden. Mit der aktiven Bewegung des Patienten werden sämtliche Gelenke u. auch die Wirbelsäule wieder in die richtige Position gebracht.

Fussreflexzonen Massage
Fussreflexzonen-Therapie

Mit der Fussreflexzonenmassage wirkt man auf den ganzen Körper u. jedes einzelne Organ, welche durch die Therapie angeregt oder gestärkt werden.

Kinesio Tape
Kinesio – Tape

Ziel dieser Methode ist es, die physiologischen Bewegungsmöglichkeiten von Gelenken und Muskulatur zu ermöglichen oder zu verbessern. Die inneren Steuerungs- und Heilungsprozesse werden aktiviert.

Klassische Massage

Mit der Klassischen Massage werden Verspannungen u. Störungen im Bewegungsapparat gelöst. Durch die Therapie wird die Durchblutung und der Stoffwechsel angeregt.

Kolonmassage

Mit der Kolonmassage wird die Verdauung, der Kreislauf, das Lymphsystem u. das vegetative Nervensystem beeinflusst. An 5 festgelegten Punkten des Dickdarms wird massiert. Das Tempo der Massage wird dem Atemrhythmus des Klienten angepasst.

Manuelle Lymphdrainage und physikalische Entstauungstherapie

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Behandlungsform, mit der das Lymphgefässsystem im ganzen Körper unterstützt und angeregt wird. Diese Therapieform ist unverzichtbar nach Operationen, Traumata am Bewegungsapparat, bei rheumatischen Erkrankungen und bei Tumorerkrankungen. Ein zusätzlicher wichtiger Bestandteil der Manuellen Lymphdrainage ist die physikalische Entstauungstherapie. Dabei wird mittels einer genau angepassten Bandage zusätzlich der Lymphfluss angeregt.

Ohrakupunktur

Wie bei der Fussreflexzonenmassage wirkt man bei der Ohrakupunkturmassage über die Reflexzonen auf sämtliche Organe. Dadurch können Störungen oder Schmerzen gelindert werden.

Triggerpunkt Therapie
Triggerpunkt-Therapie

Mit der Triggerpunkt-Therapie werden über verschiedene schmerzhafte Punkte, Schmerzen in der Muskulatur oder Verspannungen gelöst.